KGFM - Modul V - Kommunikation im AU-Fallmanagement

Buchungsnummer: 1296571
Referenten: Carsten Schuster
Dauer: 1,5 Tage
Seminartyp: Workshop
Unterrichtseinheiten: 0
Seminargebühr: 456,00 €
Inhalt

Ein gutes Fallmanagement einer Betriebskrankenkasse ist u. a. von einer guten Kommunikation mit und unter allen Beteiligten abhängig. In der Kommunikation geht es um einen Austausch von Informationen. Die Qualität von Informationen ist abhängig von Wissen, Erkenntnis, Erfahrung und Empathie. Das fachliche Know-how ist somit Grundvoraussetzung für eine gelungene Kommunikation. Dennoch stellen die Kassen immer wieder fest, wie schwer sich Mitarbeiter/innen im Fallmanagement damit tun, eine gute und aktive Kommunikation zu gestalten. Unter der aktuellen rechtlichen Diskussion zum Thema Datenschutz bestehen massive Unsicherheiten, wann und unter welchen Voraussetzungen überhaupt noch ein Gespräch mit dem Versicherten erfolgen darf. Der Workshop stellt die rechtlichen Vorgaben noch einmal dar und gibt dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin konkrete Hilfestellungen für eine gelingende Kommunikation im AU-Fallmanagement. Simulierte Rollenspiele oder ein Videotraining sind hier insbesondere nicht vorgesehen. Stattdessen sollen Echtfälle der Praxis besprochen werden. So ist jeder Teilnehmer angehalten, 2 Krankengeldfälle aus seiner Praxis mitzubringen, in denen es Schwierigkeiten in der Kommunikation mit dem Versicherten oder anderen beteiligten Akteuren gegeben hat. Gemeinsam mit dem Referenten werden Lösungen für die Praxisfragen der Teilnehmer erarbeitet. Um den maximalen Nutzen für den Teilnehmer zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf max. 12 Personen ausgelegt.

Schwerpunkte

  • Rechtliche Vorgaben im Fallmanagement

    • Anwendung § 44 Abs. 4 SGB V (Erklärung des Versicherten)

    • Sichtweise der Aufsichtsbehörden und der Datenschutzbeauftragten zur Frage: Auf welche Daten darf die Krankenkasse zugreifen?

    • Anforderung sog. Rehaentlassungsberichte und System MIMA MD

    • Möglichkeiten und Grenzen der sog. Mitwirkungspflichten

  • Kommunikation mit dem erkrankten Versicherten

    • Grundlagen der Gesprächsführung/ Wie bereite ich mich auf ein Gespräch vor?

    • Erstgespräch mit dem Versicherten (Inhalte, Zielrichtung, Checkliste)

    • Folgegespräche mit dem Versicherten (Inhalte, Zielvereinbarungen, Checkliste)

    • Schwierige Versichertengespräche (auch infolge der Schwere der Erkrankung)

    • Konflikte im Gespräch mit dem Versicherten (Einwände und Vorwände)

  • Kommunikation mit Ärzten, Therapeuten und dem MD

    • Einsatz von Arztanfragen

    • Formulierung einer zielgerichteten Frage an den MD

    • Wie erkenne ich versteckte Informationen im Gutachten?

  • Offene Diskussion von Fragen der Teilnehmer und Besprechung von Fallbeispielen aus der Praxis

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen im Leistungsbereich der Krankenkassen, die in der Praxis täglich Fragen rund ums Krankengeld zu beurteilen haben. Dieses Seminar ist nur für BKK-Mitarbeiter/innen und Mitarbeiter/innen von Kooperationspartnern.

Hinweis

Um den maximalen Nutzen für den Teilnehmer zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf max. 12 Personen ausgelegt.

Ihr Ansprechpartner zu inhaltlichen Fragen

Carsten Schuster, Tel.: 06623 84-3223, E-Mail: SchusterC@bkk-akademie.de

Ihr Ansprechpartner zu Terminen und Anmeldung

Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de

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