FAQ – Online-Seminare

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren Online-Seminaren.

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Als Teilnehmer/in sind Sie während des Online-Seminars automatisch auf stumm geschaltet. Ihre Fragen an die Referenten können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Ja, das ist sowohl mit iPhone und iPad als auch mit Android-Geräten möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich eine App, die Sie selbstständig auf Ihrem mobilen Gerät installieren müssen.

In den App-Stores von Apple (iOS) und Google (Android) finden Sie die benötigte App für Microsoft Teams oder für Webex Meetings zum Download.

Sie haben die Möglichkeit, eine Frage in den Chat zu schreiben. Ihr Referent kann dann auf Ihre Frage eingehen.

Eine direkte Kommunikation zwischen dem Referenten und den Teilnehmern ist nur möglich, wenn Referent und Teilnehmer die Sprachoption freischalten.

Nein, als Teilnehmer/in nehmen Sie grundsätzlich passiv am Online-Seminar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören. Der Referent kann die Sprachfunktion für die Teilnehmer allerdings freischalten. Diese muss aber von jedem Teilnehmer individuell aktiviert werden, zum Beispiel wenn er eine Frage direkt an den Referenten stellen möchte. Generell gilt: Als Teilnehmer können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Ihr Referent kann dann auf Ihre Fragen eingehen.

Eine direkte Kommunikation zwischen den Referenten und Teilnehmern ist nur möglich, wenn Referenten und Teilnehmer die Sprachoption freischalten.

Online-Seminare sind Seminare, die live über das Internet übertragen und professionell moderiert werden.

Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Online-Seminar über unsere Webportale anmeldet. Wenn Sie sich selbst anmelden möchten nutzen Sie das Seminarportal. Für die Anmeldung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nutzen Sie das Firmenportal.

Einige Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und weiteren Informationen zur Teilnahme am Online-Seminar.

Als Veranstaltungsplattform nutzen wir wahlweise Microsoft Teams und Cisco Webex. Sie benötigen außer Ihrem Endgerät mit Webbrowser keine weitere Software. In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über einen Link, den Sie per E-Mail erhalten und der kurz vor Seminarbeginn freigeschaltet wird. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset) oder über Telefon.

Unsere Online-Seminare dauern in der Regel 60 Minuten.

Sie erhalten nach Anmeldung zum Online-Seminar eine E-Mail mit den Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Teilnahme am Online-Seminar.

Unsere Webinare beginnen pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist ca. 30 Minuten vor Beginn des Webinars geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referenten eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich.

360 Grad Rundgang